Das hätte es früher nicht gegeben!

800px-fahrkartenkontrolle_bh_tierpark_19

Sittenlosigkeit, wohin man schaut – gerade bei den Studenten von heute!

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) suchen mal wieder studentische Fahrausweisprüfer1. Das sind die freundlichen jungen Damen und Herren, die abends ohne Uniform, dafür aber mit einem oft recht ruppigen Verhalten in der Bahn herumturnen.

Wie war das denn früher? Sagen wir einmal vor einem halben Jahrhundert? Damals konnte sich kein Student auch nur vorstellen, bei der KVB als Kontrolleur zu arbeiten. Stattdessen hat man gegen Fahrpreiserhöhungen demonstriert, Bahnen mit Stitzblockaden gestoppt².

Aber heute erlebt man kleinstbürgerliche und ultrakonforme Studenten, die Jagd auf vermeindliche oder tatsächliche Schwarzfahrer machen.

O tempora, o mores!³

Kunibert Koellen


1 Pressemeldung der KVB

² „Schreien Sie ruhig nach Demokratie…“

³ O Zeiten, O Sitten! (Cicero)


Bild: Fahrkartenkontrolle Bf. Tierpark. Reproduktion: Tourist Cottbus © CC-BY-SA

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s