Festnahme oder Verhaftung? Diebstahl oder Raub?

wp-1491419977415.jpeg

Posträuber kurz nach der Tat verhaftet

Minuten nachdem er nachts in die Postfiliale am Rathausplatz eingebrochen, den Tresor geknackt und mit 40.000 Euro geflohen war, konnte der Räuber bei einer Verkehrskontrolle verhaftet werden.

§ 249 Raub (StGB)
Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache …

Hat der Täter einen Raub begangen? Oder war es vielleicht ein Diebstahl?

§ 114 Haftbefehl (StPO)
(1) Die Untersuchungshaft wird durch schriftlichen Haftbefehl des Richters angeordnet…

Minuten nach der Tat wird wohl kaum ein Haftbefehl vorliegen. Es war wohl eine Festnahme.

Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen

Minuten nachdem er nachts in die Postfiliale am Rathausplatz eingebrochen, den Tresor geknackt und mit 40.000 Euro geflohen war, konnte der Dieb bei einer Verkehrskontrolle festgenommen werden.

Hört sich doch auch gut an und ist zudem noch korrekt.

Zacharias Zorngiebel

———
Bild: Heinrich Zille

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s