Oma backt Kuchen – Ein Enkel erzählt

Dorothea ViehmannNeulich war ich bei Oma. Echt agil, die alte Dame. Sie war gerade dabei,

„Wohnzimmer kühlt aus. Bitte Fenster schließen.“
Code 73785: Schließe Fenster.

einen Kuchen zu backen. Ach was — einen Kuchen? Den Kuchen. Oma

„Kaffeemaschine verkalkt. Bitte entkalken.“
Code 3457: Entkalkung starten.

backt Kuchen wie keine

„Kaffeemaschine wegen laufender Entkalkung nicht betriebsbereit.“
Code 2072: Bestätigt.

andere Oma auf der Welt. Das geben

„Fernseher seit drei Stunden auf Standby. Empfehle Abschaltung.“
Code 9994: TV vom Netz trennen.

sogar die Nachbarinnen zu. Die sind normalerweise

„Milchvorrat geht zur Neige. Empfehle Weihenliebe 3,5 Prozent haltbare Vollmilch von artgerecht gehaltenen Alpenvorlandkühen im neu designten zwei Liter Vorratspack exklusiv bei Redeka neben dem Kühlrgal zum Vorteilspreis. Angebot gilt nur in den nächsten drei Minuten.“
Code 1: Bestelle Angebot.

äußerst eigen in Bezug auf ihre Koch- und Backkünste. Aber Omas Kuchen — der

„Plötzlicher Druckanstieg im Warmwasserzulauf der Ökomat-3000-Waschmaschine mit automatischem Knitterschutz und eingebauter Wiegeautomatik sowie ultraschallgesteuerter Waschmittelverwirbelung und klimaneutral gefertigten Schmuckdesign ‚Südsee – Azur‘. Empfehle Versicherungspolice zu Upgraden. Neben Leitungswasser auch Warmwasser versichern. Bei Abschluss innerhalb der nächten 45 Sekunden zum Sonderpreis.“

überzeugt

„Blitzmeldung! Weiterer Druckanstieg in der Warmwasserzuleitung.“
Code 1: Bestelle Angebot.

auch die giftigste Schlange aus

„Bestellbestätigung drei Sekunden zu spät. Versichetungsupgrade zum regulären Preis ist noch möglich.“
Code 1: Bestelle Angebot.

dem ganzen Dorf. Oma weigert sich ja beharrlich

„Versicherungsupgrade aktiv. Betrag wird abgebucht. Versicherungsschutz beginnt nach einer Karrenzzeit von drei Monaten.“

das Rezept rauszurücken. Das nimmt sie mit

„Drucksensor in Warmwasserzuführung meldet Fehler.“

ins Grab,

„Drucksensor kalibriert sich automatisch neu.“

sagt sie immer. Dann kann sie dem

„Kalibrierung Drucksensor abgeschlossen. Druck in der Warmwasserzuleitung normal.“

lieben Gott ihren Kuchen backen. Das ist ihre

„Zusatzversicherung gegen das vorschnelle Abschließen von Versicherungsupgrades zum Vorteilspreis. Jetzt abschließen!“
Code 1: Bestelle Angebot.

Garantie, sagt sie immer. Damit

„Entkalkung der Kaffeemaschine abgeschlossen.“

sie auf jedem Fall in den Himmel kommt, sagt sie. Raffiniert

„Kaffeemaschine wieder betriebsbereit. Empfehlung: Die frisch entkalkte Maschine mit einem aromavollen Redeka Crema Extra einweihen.“
Code 2: Akzeptiert.

ist sie schon, die alte Dame. Aber auch altmodisch. Hat nicht mal Internet, geschweige denn

„Der aromavolle Redeka Crema Extra ist in wenigen Minuten genussbereit.“

Internet of Things.

Muss jetzt aber Schluss machen und schnell nach Hause fahren. Mein Kaffee wartet nicht, sagt mein Smartphone.

Bastelberger, 14.07.2017


Abbildung: Ludwig Emil Grimm [Public domain], via Wikimedia Commons

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s